19. 2007
Ist Rotwein wirklich gesund?
Endlich ein paar gute Nachrichten für die Weintrinker und Weintrinkerinnen.
Der Glaube, dass Rotwein ein Heilmittel ist, scheint fast so alt wie die überlieferte Geschichte. Hippokrates und Thomas Jefferson sahen Wein gleichermassen als wichtigen Teil ihrer Gesundheitsvorsorge. Louis Pasteur, der beühmte französische Biologe, stellte fest: Wein ist das gesündeste und reinste aller Getränke.
Inzwischen existiert eine unglaubliche Fülle an Studien zu dem, was man als "französisches Paradoxon" bezeichnet hat - der Tatsache, dass es bei den Franzosen trotz einer ungemein fettreichen Ernährung ein weit niedrigeres Aufkommen an Herz-Kreislauferkrankungen gibt als gemeinhin zu erwarten wäre.
Wissenschaftlich Untersuchungen haben diesen erstaunlichen Umstand mit dem gemässigten Alkoholkonsum der Franzosen - und hier besondere mit dem von Rotwein - in Verbindung gebracht. Rotwein wird auch mit einem verminderten Risiko für bestimmte Krebsarten, Arteriosklerose, Herzerkrankungen, ja sogar gewöhlichen Erkältungen verknüpft.
Trinkt als heute Abend eine ganze Flasche, euer Bett wird sich drehen, aber eine Herzinfarkt kriegt ihr davon nicht...
Ich vielleicht schon, mit meinem schwachem Herzen... ;-))

Der Glaube, dass Rotwein ein Heilmittel ist, scheint fast so alt wie die überlieferte Geschichte. Hippokrates und Thomas Jefferson sahen Wein gleichermassen als wichtigen Teil ihrer Gesundheitsvorsorge. Louis Pasteur, der beühmte französische Biologe, stellte fest: Wein ist das gesündeste und reinste aller Getränke.
Inzwischen existiert eine unglaubliche Fülle an Studien zu dem, was man als "französisches Paradoxon" bezeichnet hat - der Tatsache, dass es bei den Franzosen trotz einer ungemein fettreichen Ernährung ein weit niedrigeres Aufkommen an Herz-Kreislauferkrankungen gibt als gemeinhin zu erwarten wäre.
Wissenschaftlich Untersuchungen haben diesen erstaunlichen Umstand mit dem gemässigten Alkoholkonsum der Franzosen - und hier besondere mit dem von Rotwein - in Verbindung gebracht. Rotwein wird auch mit einem verminderten Risiko für bestimmte Krebsarten, Arteriosklerose, Herzerkrankungen, ja sogar gewöhlichen Erkältungen verknüpft.
Trinkt als heute Abend eine ganze Flasche, euer Bett wird sich drehen, aber eine Herzinfarkt kriegt ihr davon nicht...
Ich vielleicht schon, mit meinem schwachem Herzen... ;-))







